Sprachhaus

Sprachhaus

Zurück zum
Adventskalender.

 

Extra

2018 haben wir Ihnen
24  Adventsmärchen
zum Vorlesen angeboten.

2019 gab es für Sie
24 Adventsgedichte.

Wer mag – hier können Sie diese noch einmal komplett herunterladen.

24 PROMIS

ADVENTSKALENDER

24 PROMIS

ADVENTSKALENDER

 

Gaby Köster

 

*1961

 

 

 

 

 

 

 

Anfang 2008. Plötzlich war die Kölsche Kodderschnauze Gaby Köster weg vom Fenster: Sie brach ihre gerade gestartete Tournee ab. Auch alle weiteren Auftrittstermine wurden abgesagt. Die Medien munkelten von einer Erkrankung, was die erfolgreiche Comedy-Frau sogar juristisch unterbinden wollte. Vergeblich.

Erste Mitte 2011 wurde offiziell bekannt, dass Köster im Januar 2008 einen schweren Schlaganfall hatte: Krankenhaus, Koma, Neuanfang. Im Stern-TV wagt sie einen ersten Auftritt vor der Kamera und erzählt: Wegen eines Luftröhrenschnittes, „da waret mit Sprechen blöd, dat is ein physikalisches Problem, weil die Stimmbänder und so … Dann hab ich ne Sprachkapsel gekriegt und musste aber hin- und wieder schon mal husten, und da flog die dann galant durchs Zimmer und da war mit Sprechen wieder nix.“ Und: Man müsse aufpassen, dass man den Mut und die Hoffnung nicht verliert, weil dann könne man „die Therapie ja direkt abhaken“. Das wolle sie nicht.

Was inzwischen locker klingt, war schwierig. Gaby Kösters autobiografisches Buch „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ wurde 2017 bei RTL verfilmt.

21. Dezember 2020

„Ich hab im Krankenhaus noch gedacht: Die armen Schwestern, wenn ich jetzt reden könnte, da sind die dann aber auch sauer. – Au wei …“

Praxis für Logopädie / Sprachtherapie  Katharina Herrklotsch

Königstraße 27a (Zugang über den Hof)   •  16259 Bad Freienwalde   •    03344 – 15 07 88

© 2017-2018

Impressum

Datenschutz

Praxis für Sprachtherapie  Katharina Herrklotsch

 Waldstr. 15   •  16259 Bad Freienwalde   •    03344 – 15 07 88

© 2017-2020

Impressum

Datenschutz