Sprachhaus

Sprachhaus

Zurück zum
Adventskalender.

 

Extra

2018 haben wir Ihnen
24  Adventsmärchen
zum Vorlesen angeboten.

2019 gab es für Sie
24 Adventsgedichte.

Wer mag – hier können Sie diese noch einmal komplett herunterladen.

24 PROMIS

ADVENTSKALENDER

24 PROMIS

ADVENTSKALENDER

 

Günther Beckstein

 

*1943

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Günther Beckstein ist einer der bekanntesten Cochlea-Implantat-Träger Deutschlands. Der CSU-Politiker erlebte mehrere Hörstürze, die ihn fast ertauben ließen.

Es hatte sich angekündigt: Nach und nach ließ Becksteins Hörvermögen nach. Im politischen Alltagsbetrieb – Beckstein war lange Innenminister und auch Ministerpräsident in Bayern – hat das seine Tücken. „Es ist nichts unangenehmer, als wenn man andere nicht verstehen kann. Oft habe ich früher in nur noch Bruchstückhaftes gehört. Erst hab ich mich aufgeregt, dass die Leute zu leise und undeutlich reden. Aber das half nichts. Also habe ich den Eindruck erweckt, ich hätte alles gehört.“

Anfangs half ein Hörgerät, nach Hörstürzen nur noch ein Cochlea-Implantat. Beim „Einhören“ haben ihm Logopäden und Hörakkustiker. Inzwischen hat es sich eingespielt – weitgehend. “Wenn manchmal sehr leise gesprochen wird, spiele ich etwas an den verschiedenen Programmen herum …“ Es klappt dann eher nach den Zufallsprinzip. „Ich hab zwei verschiedene Programme, und eigentlich gibt es sogar vier. Für mich ist das aber wie bei unserer Spülmaschine. Da gibt es 20 Programme, und ich nutze nur eines.“

 

11. Dezember 2020

„Wenn mich jemand allzu penetrant auf mein CI anspricht, dann sage ich:
Sie sollten sich angewöhnen, auf
das zu achten, was man im Kopf hat, und nicht auf das, was am Kopf ist.“

Praxis für Logopädie / Sprachtherapie  Katharina Herrklotsch

Königstraße 27a (Zugang über den Hof)   •  16259 Bad Freienwalde   •    03344 – 15 07 88

© 2017-2018

Impressum

Datenschutz

Praxis für Sprachtherapie  Katharina Herrklotsch

 Waldstr. 15   •  16259 Bad Freienwalde   •    03344 – 15 07 88

© 2017-2020

Impressum

Datenschutz