Sprachhaus

Sprachhaus

Zurück zum
Adventskalender.

 

Extra

2018 haben wir Ihnen
24  Adventsmärchen
zum Vorlesen angeboten.

2019 gab es für Sie
24 Adventsgedichte.

Wer mag – hier können Sie diese noch einmal komplett herunterladen.

24 PROMIS

ADVENTSKALENDER

24 PROMIS

ADVENTSKALENDER

 

Alexander Leipold

 

*1969

 

 

 

 

 

 

 

Einundzwanzig Mal wurde er Deutscher Meister im Freistilringen, vier Mal Europameister,  zwei Mal Weltmeister und Sieger bei Olympia, doch seinen größten Kampf hat er nicht auf der Matte gewonnen, sondern in Krankenhäusern, Rehabilitationszentren und Therapien.

Mit 34, während der Anreise zu einem Wettkampf, erlitt er infolge einer Virusinfektion einen Schlaganfall. Zwei weitere folgten. „Ich war halbseitig gelähmt, konnte nicht sprechen, kaum schlucken.“

Logopäden halfen ihm, seine Sprache wieder zu bekommen. Er ist bis heute dankbar dafür. Und er sieht heute Sprachstörungen anders als vor dieser Erfahrung. Ein fehlendes Sprachvermögen bedeutete für ihn nicht länger, dass der Betroffene automatisch auch nicht in der Lage ist, den Inhalt einer Unterhaltung zu verstehen. Er könne sich heute viel besser in diese Situation einfühlen. „Im Kopf konnte ich meine Worte alle noch formulieren. Ich konnte sie aber nicht mehr aussprechen. Dabei war ich doch vollkommen klar bei Verstand.“

Heute ist er als  Trainer erfolgreich und engagiert sich für Schlaganfallpatienten.

9. Dezember 2020

„Ich bin meinen Logopäden bis heute unendlich dankbar, dass sie mich nach meinen Schlaganfällen dabei unterstützt haben, meine Sprache komplett zurück zu bekommen.“

Praxis für Logopädie / Sprachtherapie  Katharina Herrklotsch

Königstraße 27a (Zugang über den Hof)   •  16259 Bad Freienwalde   •    03344 – 15 07 88

© 2017-2018

Impressum

Datenschutz

Praxis für Sprachtherapie  Katharina Herrklotsch

 Waldstr. 15   •  16259 Bad Freienwalde   •    03344 – 15 07 88

© 2017-2020

Impressum

Datenschutz