Sprachhaus

Sprachhaus

Zurück zum
Adventskalender.

 

Extra

2018 haben wir Ihnen
24  Adventsmärchen
zum Vorlesen angeboten.

2019 gab es für Sie
24 Adventsgedichte.

Wer mag – hier können Sie diese noch einmal komplett herunterladen.

24 PROMIS

ADVENTSKALENDER

24 PROMIS

ADVENTSKALENDER

 

King Georg VI. von England

Prince Albert Frederick Arthur George,
Duke of York

*1895 – †1952

 

 

 

 

 

 

König George VI. von England ist spätestens seit dem Kinofilm „The King‘s Speech“ der bekannteste Stotterer der Geschichte.

Wegen seines Stotterns hatte Prinz Albert panische Angst vor öffentlichen Ansprachen. Doch auch als nachgeborener Sohn des Königs hatte er öffentliche Aufgaben zu übernehmen.

Seine Abschlussrede bei der British Empire Exhibition in Wembley am 31. Oktober 1925 war ein Desaster. Nach dieser Erfahrung bat Prinz Albert den australischen Sprachtherapeuten Lionel Logue um Hilfe.

Mit dessen Therapiemethoden kam der Herzog von York zur Ruhe und gewann Vertrauen in seine Sprachfertigkeiten. Bereits 1927 hielt Albert die Eröffnungsrede des Australischen Parlaments in Canberra, ohne auch nur einmal zu stottern.

Logue und Albert setzten die gemeinsame Arbeit auch fort, als Prinz Albert 1936, nach dem Verzicht seines ältesten Bruders, den Thron besteigen musste.

Bei Alberts Krönungsrede und bei den Radioansprachen des Königs anlässlich des Zweiten Weltkriegs, in denen er seinem Volk Mut zusprach, stand ihm Logue zur Seite. Die beiden Männer verband eine lebenslange Freundschaft.

_________

 

 

7. Dezember 2020

Georg  VI.: „Ich will nicht der irre ´King George, der Stotterer` sein!“

Sprachtherapeut Logue: „Nun ,ich denke, ich kann jedem helfen, dem geholfen werden will.“

Aus "The Kings Speech"

Praxis für Logopädie / Sprachtherapie  Katharina Herrklotsch

Königstraße 27a (Zugang über den Hof)   •  16259 Bad Freienwalde   •    03344 – 15 07 88

© 2017-2018

Impressum

Datenschutz

Praxis für Sprachtherapie  Katharina Herrklotsch

 Waldstr. 15   •  16259 Bad Freienwalde   •    03344 – 15 07 88

© 2017-2020

Impressum

Datenschutz