Sprachhaus

Sprachhaus

Zurück zum
Adventskalender.

 

Extra

2018 haben wir Ihnen
24  Adventsmärchen
zum Vorlesen angeboten.

2019 gab es für Sie
24 Adventsgedichte.

Wer mag – hier können Sie diese noch einmal komplett herunterladen.

24 PROMIS

ADVENTSKALENDER

24 PROMIS

ADVENTSKALENDER

 

Bodo Ramelow

*1955

 

 

 

 

 

 

 

 

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow sagt heute: „Ich bin Legastheniker!“

Lange war ihm das nicht klar. In der Schulzeit bemerkte niemand seine Lese-Rechtschreib-Störung. „Ich wusste nicht, was ich falsch machte. Warum Lesen eins und Diktat sechs? Die Lehrer sagten, ich sei hochintelligent, aber stinkend faul.“ Zuhause setzte es dafür Prügel.

Er war nicht faul, er konnte es einfach nicht. Er schrieb auch keine Liebesbriefe – aus Angst, zu viele Fehler zu machen. Irgendwann schrieb er gar nicht mehr,  er hatte die Nase voll vom Fehlermachen. „Es ist bitter, wenn einem das als Dummheit ausgelegt wird, und man nicht weiß, dass man Legastheniker ist.“

Mit 14 wurde er ausgeschult. Während der Lehre fiel seine Legasthenie nicht auf. Er wurde Jahrgangsbester. Es war die Zeit des Multiple Choice: statt zu schreiben, kreuzte man an.

Mit 19 wagte er einen zweiten Anlauf zum Abitur. „Da hatte ich eine totale Blockade, konnte nicht einmal mehr meine üblichen Hieroglyphen schreiben.“ Eine Lehrerin schickte ihn zum Schulpsychologen. Der diagnostizierte Legasthenie – Ramelow war richtig erleichtert.

„Wenn heute Leute mir auf Twitter schreiben, ,Der Ministerpräsident kann ja nicht mal schreiben‘, schreibe ich zurück: ,Stimmt, ich bin staatlich anerkannter Legastheniker.' “

 

 

3. Dezember 2020

 

„Ich wusste nicht, was ich falsch machte. Warum Lesen eins und Diktat sechs? Die Lehrer sagten, ich sei hochintelligent, aber stinkend faul.“

Praxis für Logopädie / Sprachtherapie  Katharina Herrklotsch

Königstraße 27a (Zugang über den Hof)   •  16259 Bad Freienwalde   •    03344 – 15 07 88

© 2017-2018

Impressum

Datenschutz

Praxis für Sprachtherapie  Katharina Herrklotsch

 Waldstr. 15   •  16259 Bad Freienwalde   •    03344 – 15 07 88

© 2017-2020

Impressum

Datenschutz